PathoKW "Dem Leben helfen" 
 


 DATENSCHUTZ
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Worttrennung: Da|ten|schutz
Bedeutung: Schutz der Bürger[innen] vor Beeinträchtigungen ihrer Privatsphäre durch unbefugte Erhebung, Speicherung und Weitergabe von, die ihre Person betreffen
Quelle: www.duden.de
Webauftritte:
• www.pathologie-kw.de
• bei www.google.de

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PathoKW
Schwartzkopffstraße 1, 15745 Wildau
Telefon: +49 (0) 3375 - 52 60 10
Fax: +49 (0) 3375 – 52 60 111
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Datenschutzbeauftragter: Tibor Rutsch
Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten direkt an unseren Datenschutzbeauftragten:
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Rechtsgrundlage
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Datenschutzhinweis
Die Nutzung unserer Webseite (www.pathologie-kw.de) ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unserer Webseite personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit überhaupt möglich, stets auf freiwilliger Basis, wenn Sie diese aktiv übermitteln. Eine Erhebung, Verarbeitung und Nutzung unterliegt dem jeweils geltenden Datenschutzrecht. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben und werden von Mitarbeitern des Institutes für Pathologie Königs Wusterhausen genutzt. Sie erklären sich durch die Eingabe dazu bereit, dass die angegebenen Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme oder der Vertragsabwicklung erhoben, verarbeitet oder genutzt werden. Eine Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung zu einem anderen Zweck erfolgt nicht. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ohne Angabe von Gründen schriftlich per Post oder per Mail an dsb@pathologie-kw.de widerrufen werden.
Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren
Der für die Verarbeitung Verantwortliche erhebt und verarbeitet die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zweck der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail oder über ein auf der Internetseite befindliches Webformular, an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt. Schließt der für die Verarbeitung Verantwortliche einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zweck der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen 3 Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne sind beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Datenübertragungen im Internet (beispielsweise bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen können. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Technisch-organisatorische Maßnahmen
Um Ihre personenbezogenen Daten vor zufälligen oder vorsätzlichen Manipulationen, Verlusten, Zerstörung sowie dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen, setzten wir technische und organisatorische Maßnahmen ein. Dazu zählen unter anderem Belehrungen der Mitarbeiter des Instituts über die Schweigepflicht und den Datenschutz, die Vergabe von Zugriffsberechtigungen, damit klar geregelt ist, wer im Institut auf Dateien und Ordner zugreifen kann.
Auskunftsrecht, Sperrung und Löschung
Nach den gesetzlichen Bestimmungen haben Sie ein Recht auf Korrektur, Sperrung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Entsprechend der gültigen gesetzlichen Bestimmungen teilen wir Ihnen auf Anforderung schriftlich mit, ob und ggf. welche personenbezogenen Daten von Ihnen bei uns gespeichert sind.
Daten, die durch die Nutzung unserer Webseite übermittelt wurden verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder keine Notwendigkeit der Datenspeicherung mehr besteht. Zwingende gesetzliche Bestimmungen (insbesondere Aufbewahrungsfristen) bleiben unberührt.
Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht
Stahnsdorfer Damm 77, 14532 Kleinmachnow

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